Einmal wöchentlich geht es für zwei Unterrichtstunden mit den SchülerInnen der 8.Klassen um Teamgeist, Kooperation, Ideenreichtum und das Finden gemeinsamer Lösungen bei aktiven Gruppenübungen. Stets geht es darum, dass die Jugendlichen als Klassengemeinschaft agieren und ihre Teamfähigkeit beweisen. Eine wichtige Voraussetzung für das kommende Berufsleben.
Auch die Klassenlehrerinnen B. Dirks, M. Seeba, sowie die Schulsozialpädagogin B. Hofmann sind begeistert vom Projekt und erleben die SchülerInnen fernab von Vokabeln und Matheformeln.
Bis zu den Sommerferien wird „PACE“ Teil der Oberschule Norden sein.
Doch schon jetzt- nach der positiven Rückmeldung aller Beteiligten- ist man sich sicher, dass Jugendprojekt fest im Schulprogramm zu verankern. Denn der schulische Leitgedanke „Fit fürs Leben“ ist das Ziel und damit auch „Fit fürs Berufsleben.“